www.lichtwar.de
Das Forum zum Spiel
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Systemupdate
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008, 22:30 
Offline

Registriert: 21. Jan 2008, 10:47
Beiträge: 96
ich bin gerade dabei ein Systemupdate auf dem Server fahren zu lassen (das mal als Erklärung dafür, wenn im Moment manche Sachen langsamer als sonst laufen sollten).

Es wird später heute einen kurzen Systemreboot geben; Schätzungsweise zwischen 10:30 und 11:00; ich schreib nochmal eine entwarnung wenn alles vorbei ist.

Die Zeit während der das Spiel vollständig weg ist sollte nicht länger als fünf Minuten betragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Systemupdate
BeitragVerfasst: 16. Feb 2008, 00:17 
Offline

Registriert: 21. Jan 2008, 10:47
Beiträge: 96
Update beendet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Systemwartung am Freitag, den 30.5.
BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 09:44 
Offline

Registriert: 21. Jan 2008, 10:47
Beiträge: 96
Hallo,

morgen wird unser System wegen Hardwarewartungen im Verlauf des Nachmittags irgendwann ca. eine oder zwei Stunden lang nicht verfügbar sein.

Das bedeutet, dass in dieser Zeit keinerlei Zugriff auf www.lichtwar.de oder auch auf forum.lichtwar.de möglich ist.

Danach sollte alles wieder wie gehabt funktionieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Systemwartung am Freitag, den 30.5.
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008, 16:25 
Offline

Registriert: 21. Jan 2008, 10:47
Beiträge: 96
Wartung beendet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: System Downtime ab Mittwoch
BeitragVerfasst: 07. Jun 2008, 10:46 
Offline

Registriert: 21. Jan 2008, 10:47
Beiträge: 96
Wie ihr alle schon mitbekommen habt war das Spiel wegen eines Hardwaredefekts leider ab Mittwoch Abend tot. Es wird bald das meiste wieder funktionieren, bis alles wieder voll hergestellt ist kann es aber leider u.U. noch ein paar Tage dauern (z.B. der Chat ist etwas schwerer).

Die Statusmeldungen bisher:


Update 6.5.2008, 13:15:
Mal eine kleine etwas genauere Statusmeldung. Wie viele von euch schon gemerkt haben werden ist der Server am Mittwoch Abend mit einem Hardwareproblem (wieder einmal) abgestuerzt und diesmal ohne manuelle Hilfe nicht mehr hochgekommen. Leider steht der nicht direkt erreichbar und wir konnten ihn erst am Donnerstab Abend neustarten und den Fehler genauer begutachten.

Wir haben dann schnell den aktuellen Datenbankstatus gesichert, bevor sich der Server komplett verabschiedet hat (jetzt kann man ihn nicht mal mehr anschalten). Wir werden jetzt den (normalerweise) Testserver so herrichten, dass das Spiel auf ihm läuft; das dauert aber leider noch ein paar Stunden, da es bei der Softwareeinrichtung auch wieder zu ein paar Problemen gekommen ist

Update 17:10:
Wir hatten noch ein kleines Problem mit einem Dateisystem, wegen dem wieder erst jemand physikalisch zum rechner hinlaufen musste, etc. Im Moment wird die diverse Software eingerichtet. Falls das Spiel heute noch wieder online kommt, wird es eher spät; es sollte allerdings allerspätestens morgen am Vormittag wieder verfügbar sein.

Update 7.5.2008, 10:00:
Das Forum sollte innerhalb der nächsten 30 Minuten funktionieren.

10:37:
Forum funktioniert wieder; manche smileys und avatare fehlen u.U. leider noch.

10:45:
Das Spiel wird in ca. einer Stunde wieder online gehen; falls ihr irgendwelche Sachen findet die nicht funktionieren (ausser der Chat) postet das bitte.


Zuletzt geändert von Xonea am 09. Jun 2008, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr global


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System Downtime ab Mittwoch
BeitragVerfasst: 07. Jun 2008, 12:34 
Offline

Registriert: 21. Jan 2008, 10:47
Beiträge: 96
Das spiel sollte wieder online sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System Downtime ab Mittwoch
BeitragVerfasst: 07. Jun 2008, 15:16 
Offline

Registriert: 21. Jan 2008, 10:47
Beiträge: 96
Alles sollte komplett ohne einschränkungen wieder funktionieren, incl. chat, avataren und allen smileys.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de